Aktuell

Hier finden Sie regelmässig unsere News.

April 2024
Pavillon Stadtpark Uster

Die Montage des neuen Pavillons im Stadtpark Uster ist reibungslos verlaufen. Viele Passanten blieben stehen und beobachteten das Geschehen.

März 2024
Montage Dachelemente, Kindhausen

Für dieses Einfamilienhaus durften wir die Dachelemente montieren. Innerhalb eines Tages waren die Elemente und die Unterdachfolie angebracht, so dass es gegen jegliche Witterung geschützt ist.

März 2024
Dachausbau, Schaffhauserplatz Zürich

Mitten in Zürich am Schaffhauserplatz durften wir diesen Dachausbau realisieren. Eine spezielle Herausforderung stellte der bestehene halbrunde Grundriss des Gebäudes dar. Die Form wurde mittels Tachymeter vor Ort aufgenommen und auf die Elementpläne übertragen. So dass bei der Montage alles passte.
Die Dachfenster wurden bereits im Werk vormontiert.

Februar 2024
Abschlussmodell unserer Lehrlinge

Bravo Patrick und Nils wir sind Stolz auf eure Leistung und das gelungene Abschlussmodell!

Januar 2024
Neue Sporthalle KSH, Pfäffikon SZ

Alle Fachwerkträger für die neue Sporthalle der Kantonsschule Pfäffikon SZ konnten reibungslos montiert werden.
8 Stück aus Baubuche, Gewicht 8.5 to pro Stück.
Die Dachelemente wurden anschliessend verlegt, so dass noch in der selben Woche das Dach isoliert und wasserdicht abgeschweisst werden konnte.

Dezember 2023
Weihnachtsessen

Unser Weihnachtsessen im Rest. Sonne in Hintergoldingen stand im Zeichen unserer Mitarbeiter. Wir durften dank ihnen ein erfolgreiches Jahr mit vielen spannenden und einigen kniffligen Arbeiten feiern. Speziell herausgestochen sind zwei Mitarbeiter, die mit 40 resp. 20 Jubiläumsjahren eine langjährige Stütze der Firma sind. Wir freuen uns auf alle Aufträge, die wir mit diesem Team in Zukunft ausführen dürfen.
Den Abend genoss die Belegschaft inkl. Begleitung bei feinem Essen, Lotto, anregenden und lustigen Gesprächen, einem imposanten Film mit einem Rückblick über Arbeiten und Anlässe der letzten zwei Jahren. Zum Schluss gab es noch eine spontane musikalische Unterhaltung unserer musizierenden Zimmermänner.
Herzlichen Dank an das Sonne-Team für die freundliche Bewirtung und die gemütlichen Stunden.

Holzbau Oberholzer GmbH wünscht euch frohe und besinnliche Festtage und ein interessantes neues Jahr.

Oktober 2023
Neubau 3-Familienhaus

Montiert wurden die Dachelemente auf einem Massivbau in Hinwil. Decke mit fertig sichtbaren 3-Schichtplatten, Fichtenholz Struktur.
Keine Dachfläche war rechtwinklig sowie beide Traufen steigend nur der First war im waagerecht.


 

November 2023
Gewinner Los Ziehung GEWA

Kürzlich durften wir Tim Völkel noch den Geschenkskorb überreichen, herzlichen Glückwunsch! Völkels Los wurde an der GEWA Eschenbach bei uns am Stand 44 von unserer Glücksfee gezogen.

Oktober 2023
Gewerbeschau in Eschenbach

Wir dürfen stolz zurück blicken auf eine erfolgreiche Gewerbeschau. Die Besucher strömten während drei Tagen durch die Messehallen und bewunderten die Stände. Alle Aussteller haben sich viel Mühe gegeben einen originellen Stand zu zeigen.


Vielen Dank den zahlreichen Besuchern, netten Begegnungen und den spannenden Gesprächen! Ein grosses Dankeschön auch dem OK der GEWA Eschenbach für die super Organisation. 

September 2023
Willkommen im Team

Herzlich begrüssen wir Michael Tschumper und freuen uns Ihn neu zu unserem Team zählen zu dürfen. Michi arbeitet bereits seit Anfang September tatkräftig mit und hat sich gut eingelebt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

September 2023
First - Augen auf!

Es ist zwar nur ein kleiner Anbau – doch der hat es in sich.
Kunst am (Holz-)Bau par excellence. Ein Besuch in Zürich-Witikon. 


Zum Bericht

Im Video unten sieht man wie die einzelnen Fassadenbretter bei uns mit der CNC-Anlage bearbeitet wurden.

August 2023
Neue 1. Jahr Lehrlinge

Herzlich Willkommen im Team, Nico Blöchlinger und Silvan Blöchlinger. Wir wünschen euch eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung zum Zimmermann EFZ!

Juli 2023
Diplomfeier Lehrabschluss

Das gesamte Team gratuliert Euch herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zum Zimmermann EFZ. Für Euer weiteres Berufsleben wünschen wir Euch viel Freude und alles Gute!
Roger Blöchlinger, Gian Artho, Manuel Rodrigues Fernandes, Roger Rüegg

Juni 2023
Betriebsausflug 2023

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in den Kanton Obwalden. Bei der Abfahrt mit dem Car konnten die Oberholzer Kids zusteigen und so einmal einen anderen Schulbus erleben!
Aus einer aktuellen Zusammenarbeit heraus besuchten wir alsdann in Lungern die Neue Holzbau AG.

Nach einem spannenden Infovormittag fuhren wir mit der Gondel auf den Turren und durften dort ein feines Mittagessen einnehmen.
Mittlerweile verzogen sich auch die Wolken, und wir genossen eine gesellige Wanderung bis zur Fluonalp.
Hier liessen wir uns einen feinen Dessertschmaus auf der Terrasse schmecken, mit wunderschönem Blick auf die Alpen und den Sarnersee.
Beim Abstieg bis Brosmatt ging es dann nach den letzten Kühen, welche die einen genau besichtigen wollten 😉, im Schritt voran und wurden dort vom Car für den Heimweg abgeholt.
Wir erlebten einen erfüllten, schönen Tag miteinander und so mancher geniesst jetzt noch Zuhause den eingekauften Käse von der Fluonalp.

Mai 2023
Willkommen im Team

Wir freuen uns Michael Wildhaber wieder in unserem Team zu haben. Er sammelte wertvolle Erfahrungen während seiner Abwesenheit im Bündnerland. Auf gute Zusammenarbeit, willkommen Michi!

April 2023
Aufstockung EFH, Zumikon

Das Einfamilienhaus wurde um einen Stock erweitert. Im alten Haus wurde der Dachstock digital mit Tachymeter ausgemessen. Werkpläne erstellt, Elemente auf unserer TW-Mill fabriziert und per Lastwagen auf die Baustelle gebracht. Innerhalb zwei Tagen konnte die Aufstockung bestehend aus 4 Lastwagenpritschen aufgerichtet werden und die darunter liegenden Räume sind wieder witterungsgeschützt.
Weiter folgen Abschlussarbeiten am Elementbau sowie eine energetische Sarnierung des bestehenden Erdgeschosses.
Danke für den geschätzten Auftrag.

April 2023
Fassade und Terrassenroste, Zürich

5-geschossiges MFH in Hybridbauweise
Die Arbeiten an der Fassade und Terrassenroste sind in den letzten Zügen. Fichtenschalung, sägeroh mit horizontalen Brandschutzschürzen aus Accoya. Die Terrassenroste sind ebenfalls in Accoya ausgeführt.

April 2023
Willkommen im Team

Wir begrüssen Mirco Wettstein herzlich und wünschen ihm einen guten Start. Wir freuen uns dass er nach über 4 Jahren Abwesenheit, den Weg wieder zurück ins Holzbau Oberholzer Team findet. Die Zeit nutzte er für Weiterbildung und um Erfahrungen im Beruf zu sammeln.

März 2023
Neubau Carport, Kindrüti

Der Carport wurte komplett in CLT aus schweizer Holz ausgeführt. CLT sind Einschichtplatten die kreuzweise zu grossformatigen Brettsperrholzplatten verleimt werden. Die rohen Platten konnten wir hochpräzise auf unserer TW-Mill zuschneiden.
Die Rückseite des Carports ist in den Hang hinein verbaut und wurde vor dem aufschütten abgedichtet. So wurde ein minimaler Betoneinsatz gemacht ermöglicht.
Schon bald wird der Totalumbau des nebenan stehenden Chalets in Angriff genommen.

März 2023
Abschlussmodelle in Wattwil


Modellaustellung Zimmerleute
Die Vorboten des Frühlings sind da! In der Natur erfreuen wir uns am zunehmenden Vogelgezwitscher und ersten blumigen Farbtupfern – auf dem Aussengelände und in der Aula des BWZ Toggenburg sorgen die Modellarbeiten der Zimmerleute für Aufbruchstimmung. Gönnen Sie sich ein Stück Frühling und lassen Sie sich von den vielfältigen Ideen und Kreationen der 50 angehenden Zimmerleute des 4. Lehrjahrs inspirieren.
Öffnungszeiten vom 14. bis 23. März 2023:
täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr



Februar 2023
Neubau Remise, Goldingen

Die Remise ist aufgerichtet und bietet schon bald Schutz vor Wind und Regen.

Januar 2023
Neubau EFH, Näfels

Das 4-geschossige, in Holzbauweise erstellte Einfamilienhaus, ist mit einer einheimischen Lärche fertig eingekleidet. Das Gerüst konnte demontiert werden. Aktuell erledigen wir noch einige Arbeiten im Innenausbau.

Dezember 2022
Neue Hebebühne

Wir sind stolz nun eine Leguan 190 Raupenhebebühne zu unserer Flotte zählen zu dürfen.
Ab sofort erreichen wir Sie in 19m Höhe!

Dezember 2022
Weihnachtsessen 10. Dezember

Bei zauberhaft winterlicher Atmosphäre konnten wir bei «Chapelle on Ice» draussen das reichhaltige Apéro geniessen und auf den beiden Holzbahnen die Kunst des Eisstockschiessens ausprobieren.
Im Anschluss genossen wir drinnen ein feines Fleischfondue und hatten die musikalische Abendunterhaltung vom Kufestübli mit dabei.
Nach dem Essen wurde unser diesjährige Jubilar und Chef, Roland Oberholzer, von seinem Bruder Marcel zu seinem 25-jährigen Firmen-Jubiläum verdankt. Wir gratulieren ihm herzlich!
Von den beiden ersten Gewinnergruppen beim Eisstockschiessen bekam jeder ein Lottolos; wer weiss, ob jemand damit den ganz grossen Gewinn ergattern konnte?

November 2022
EFH Tuor, Hinwil

Bei bestem Wetter konnten die Dachelemente für das Einfamilienhaus montiert werden, alles verlief reibungslos und hat sehr gut gepasst.

November 2022
Helferessen

Als Dankeschön für den gelungenen «Tag der offenen Tür» wurden alle Helfer zu einem gemütlichen Fondueplausch in der Stallbar in Jona eingeladen!
Es wurden die einen oder andern Anekdoten vom Anlass ausgetauscht, geschlemmert, gelacht und gefeiert.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihren Einsatz!»

November 2022
14. Teamhöck

Am 10. November kamen wieder einmal alle an den runden Tisch. Dabei wurde vieles mitgeteilt, ausgetauscht und informiert. Zum Beispiel beim Rückblick auf den «Tag der offenen Tür», der Information über die Lieferverzögerung der neuen Transporter oder die richtige Handhabung bei Verwendung von Pinsel und den verschiedenen Farben. Zudem wurden drei grosse Aufträge fürs kommende Jahr 2023 vorgestellt.
Im Anschluss sorgte ein reichhaltiger Grillplausch, offeriert von der Firma Fehr Braunwalder AG, für den gebührenden Abschluss. Danke

November 2022
Zukunftstag

Und schon drücken sie wieder die Schulbank - wo sie wohl lieber wären?
Danke Oliver, Fynn und Nino für euer Interesse und Besuch bei uns am Zukunftstag 2022!

Oktober 2022
Umbau, Stein am Rhein

Der Umbau mitten in der Altstadt von Stein am Rhein schreitet zügig voran. Die beiden Lukarnen wurden mittels Mobilbaukran an die im Dach vorbereiteten Stellen gehöckt.

Oktober 2022
Herzliche Gratulation zum Holzbau Vorarbeiter

Florian Bieri und Adrian Elmer, wir gratulieren Euch herzlich zum Prüfungserfolg zur Weiterbildung als Holzbau Vorarbeiter mit eidg. Fachausweis.
Mit Bravour habt ihr diese Ausbildung nebst dem Arbeitsalltag gemeistert, wir wünschen euch viel Freude in der neuen Funktion als Holzbau Vorarbeiter.

Oktober 2022
Zimmermann EFZ gesucht

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir einen top-motivierten Zimmermann EFZ

Ihre Tätigkeit rund um Holz beinhaltet
- Ausführen der Aufricht- und Montagearbeiten
- Element- und Fassadenbau
- Umbauten / Renovationen
- Je nach Baustelle in der Funktion als Gruppenleiter
- Allgemeine Zimmereiarbeiten

Sie sind aus folgendem Holz geschnitzt:
- Zimmermann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
- Ein paar Jahre Berufserfahrung oder erste Erfahrung mit hoher Selbständigkeit, Teamgeist und Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerausweis der Kategorie B
- Gute Umgangsformen und kundenfreundliches Auftreten

Wenn Sie ein Herz für Holz haben und die Herausforderung in einem kollegialen Umfeld suchen, könnten Sie zu uns passen! Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto per Mail oder Post.
Es werden nur Direktbewerbungen berücksichtigt!

September 2022
Holzchopf

Alle drei Jahre werden Persönlichkeiten aus dem Kanton St.Gallen für ihren beispielhaften Umgang mit Holz gewürdigt.
Der Anerkennungspreis „Unternehmer“ geht an die Gebrüder Marcel und Roland Oberholzer aus Eschenbach. Sie beide haben den von den Eltern übernommenen Betrieb in beispielhafter Weise weiterentwickelt.
"Mit ihrer kompetenten und fairen Art punkten die beiden nicht nur bei den Kunden und Planern, sondern auch bei ihren über 30 Mitarbeitenden“, führte Sepp Fust aus. Mit dem Preis wird die Firma Holzbau Oberholzer GmbH für ihre Unternehmenskultur und ihr breites, innovative Leistungsspektrum gewürdigt. weiterlesen

September 2022
Rückblick Tag der offenen Tür

Geschätzte Kunden, Geschäftspartner und Freunde

Am Samstag, 17. September 2022 durften wir überaus viele Besucher am «Tag der offenen Tür» im Diemberg willkommen heissen!
Wir sagen DANKE für das Mitfeiern und dem ganzen Helfer-Team für den grandiosen Einsatz!
Die vielen Begegnungen und Gespräche, die Atmosphäre und die Feststimmung haben uns überwältigt und teilen wir gerne mit all Ihnen, die dabei waren, und auch jenen, die nicht teilnehmen konnten.

August 2022
17. September 2022 - safe the date!

Wir laden ein zu einem spannenden Rundgang am Tag der offenen Tür. Hüpfburg und Staplerparcours für die kleinen und Festwirtschaft für die grossen! Wir freuen uns auf dich.

August 2022
Willkommen im Team

Wir freuen uns euch auf einem neuen spannenden Lebensabschnitt begleiten zu dürfen! Wir wünschen Leon Kessler, Fabio Schmidiger und Sven Tschümperlin viel Erfolg in der Lehre zum Zimmermann EFZ und viel Freude am Holz!

Juli 2022
2 MFH Oberhueb, Zollikerberg

2 MFH Zollikerberg 4-geschossiger Holzbau sind fertig erstellt.
Wir durften an diesem Objekt sämtliche Zimmerarbeiten ausführen vom Holzsystembau, Fassadenverkleidung, Balkongeländern bis Terrassenrost. Die Bodenelemente wurden mit der TS3-Technologie von Timbatec verbunden.
Das erste Haus wurde bereits bezogen.
Vielen Dank der Bauherrschaft für den geschätzten Auftrag.

Juni 2022
Diplomfeier Corvin Lagler

Das ganze Team gratuliert Corvin Lagler zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung zum Zimmermann EFZ!

Juli 2022
Neubau EFH , Herrliberg

In zwei Tagen wurden die vorfabrizierten Wand- und Dachelemente auf der Baustelle montiert. Der Dachbruch mit den Lukarnen wurden im Werk zu jeweils einem grossen Dachmodul vorfabriziert und mit dem Sattelschlepper und Begleitfahrzeug auf die Baustelle transportiert.
Breite 3.95 m, Länge 12.60m. Diese 3.2 to schweren Elemente wurden mit dem Pneukran montiert.

Juni 2022
Betriebsausflug 2022

Dieses Jahr durften wir am 24. Juni 2022 unseren langjährigen Geschäftspartner Kuratle & Jaecker AG in Leibstadt besuchen.
Wir wurden von George und Roger Kuratle mit Team herzlich empfangen und erhielten einen interessanten Einblick in das Unternehmen.
Auf dem interessanten Rundgang wurde uns die Logistik erläutert und wir staunten über die Dimensionen der Lagerhallen.

Am Mittag konnten wir direkt am Rhein Mittagessen und anschliessend mit den Pontonieren eine tolle Fahrt auf dem Rhein geniessen.
Nach dem Dessert in Laufenburg fuhren wir mit dem Car weiter nach Döttingen.

In der Döttinger Trotte wurden wir im Weinkeller in die Geschichte des Döttinger Weines eingeführt und konnten die verschiedenen Weine danach zum Pizzaessen kosten.
Es war ein rundum geselliger und gemütlicher Ausflug mit guter Laune und fast trockenem Wetter.»

März 2022
Neubau Wohn- und Gewerbehaus, Hittnau

Bei bestem Wetter konnte die Montage des Holzbaus ausgeführt werden. Vielen Dank dem Montageteam für den super Einsatz!

März 2022
Anbau EFH, Horgen

In Horgen durften wir einen modernen Anbau an ein bestehendes EFH in Holzelementbau realisieren.
Wohnzimmererweiterung mit Schlafzimmer und Badezimmer im EG und Büroraum mit WC im UG.

Dezember 2021
Betriebsferien

Für den baldigen Jahreswechsel wünschen wir Ihnen ein entspanntes Ausklingen und ein frohes «Fest der Liebe».Dazu braucht es nicht viel. Ein nettes Lächeln, eine liebe Geste lässt das Herz wahrhaftig erfreuen.
Mit Zuversicht sammeln wir Kräfte für das neue Jahr und freuen uns, weiterhin für Sie da zu sein.

Wir geniessen unsere Weihnachtsferien vom 23.12.2021 bis 09.01.2022 
Ab dem 10.01.2022 sind wir gerne wieder für sie einsatzbereit!

Dezember 2021
Weihnachtsessen vom 11. Dezember

Zum diesjährigen Weihnachtsessen haben wir unsere Werkhalle umgenutzt und feierlich eingerichtet. Nebst dem feinem Menu verzauberte uns ein Künstler mit seinen Zaubershow-Einlagen. Der traditionelle Lottomatch erfreute uns einmal mehr, und «unser» Örgeli Duett spielte bis in die tiefe Nacht hinein.
Viel zu feiern gab es auch bei den Jubilaren. Im Gesamten konnten wir dieses Jahr acht Jubilare verdanken. Nochmals allen herzliche Gratulation und vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und ihre Firmentreue.

Dezember 2021
Jubilaren
Dezember 2021
Binelli Automobile AG, Zürich

Letzte Woche konnten wir das letzte von 4 Dächern montieren. Die Dächer sind freitragend und innen mit sichtbaren 3-Schicht- und CLT-Platten. Die 1`500m2 Dachelemente plus 466m2 Gaubenfronten und Seitenwände, Total ca. 1`970 m2 Elemente bestehend aus 4 Dächern, 8 Gauben und 115 Dachfenster passten bestens! Danke für den super Einsatz!


November 2021
MFH Oberhueb, Zollikerberg

Letzte Woche konnten wir das zweite 4-geschossige MFH in Zollikerberg montieren. Wie schon beim ersten Gebäude passte alles bestens! Vielen Dank für den super Einsatz an alle Beteiligten!

August 2021
Neue 1. Jahrlehrlinge


Wir heissen Robin Aebersold und Joris Oberholzer herzlich willkommen in unserem Team. Bereits durften die beiden viel neues kennelernen und an spannenden Objekten mithelfen.


Eine erfolgreiche und spannende Lehrzeit wünschen wir euch. Möge euch das Arbeiten mit Holz viel Freude bereiten!

August 2021
MFH Spieser, Urdorf

Alle Arbeiten wie Balkenlage, Treppe Innen und Aussen, Fassade Attika  und Terrassenroste sind abgeschlossen.

Juli 2021
2 MFH WG Immobilien, Bäretswil

Aufgerichtet.

Juli 2021
EFH Honegger, Hinwil

Die Verkleidungen sind fertig gestellt und das  Einfamilienhaus konnte ausgerüstet werden.

Juli 2021
Rudolf Steiner Schule, Wetzikon

Fassade fertig gestellt.

Juli 2021
Abschlusshöck

Mit einem kurzen Abschlusshöck vor den Sommerferien durften wir die Lehrabschlüsse von Ramon Marcon und Gerry Artho feiern. Gerry wird unser Team auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und Ramon wünschen wir viel Erfolg auf seinem weiteren Bildungsweg.

Wir suchen einen weiteren motivierten Zimmermann oder Vorarbeiter als Ergänzung für unser Team!

Juli 2021
Unser neues Firmenportait

Unser neues Firmenportait, frisch ab Presse. Lehnt zurück und schaut rein.

Juni 2021
Betriebsausflug

Am 25. Juni 2021 war wieder mal was los. Unser diesjährige Betriebsausflug vereinte Kultur und Sport.
Die Führung im Dachstock des Klosters Einsiedeln sowie das Airboarden auf der Schanze Einsiedeln war Fun.
Der Abend am Sihlsee mit Pedalo strampeln, SUP Boarden und Spiessligrill rundete das gemeinsame Erlebnis ab.

Juli 2021
Abschlussprüfung 2021

Das gesamte Team gratuliert Euch herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. Für Euer weiteres Berufsleben wünschen wir Euch viel Freude und alles Gute.
Von links nach rechts: Ramon Marcon und Gerry Artho. Beide Zimmermann EFZ.

Mai 2021
Um- und Anbau Badehaus, Erlenbach

Die Elemente wurden aufgerichtet.

April 2021
Abschlussmodelle

In Wattwil fand die Modellausstellung der 4. Lehrjahr Zimmermann Lehrlinge statt.
Unsere beiden Lehrlinge Ramon Marcon und Gerry Artho präsentierten ein Kinderspielhaus und eine Hoftafel.
Wir gratulieren zur gelungenen Arbeit!

Holzbau Oberholzer GmbH // Diemberg 5A // 8733 Eschenbach SG // info@holzbau-oberholzer.ch // Telefon 055 282 27 19
Impressum  |  Datenschutz  |  © 2024 - holzbau-oberholzer.ch