Neubau Werkhalle


Mai 2020
Umgebung fertig

Der Umschlag- und Lagerplatz wurde erweitert und alle Umgebungsarbeiten abgeschlossen.

Mai 2020
Asphalt

2.Etappe: Die Asphaltbeläge wurden bei bestem Wetter eingebaut.

April 2020
Umgebungsarbeiten

Die 1.Etappe Belagsarbeiten konnte heute unter grossem Einsatz eingebracht werden.

März 2020
Kurzfilm Montage und TW-Mill E

Im Film von cinas-media GmbH, sehen wir wie die 38m langen Binder von Burgdorf BE mittels Spezialtransport nach Diemberg in Eschenbach SG transportiert werden. Sowie die Anlieferung und Inbetriebnahme der TW Mill-E Maschine.
Danke an Fritz Blöchlinger und viel Spass beim Film!

Februar 2020
Gerüst Demontage

Am 19.02.2020 konnte mit der Gerüstdemontage gestartet werden.

Februar 2020
Inbetriebnahme TW-Mill E

Der Arbeitstisch wurde fertiggestellt und die Vorschubrollen von Technowood eingebaut. Die Maschine ist jetzt betriebsbereit. 
Bereits wurden erste Probestücke mit der TW-Mill E gefräst.

Januar 2020
Photovoltaikanlage

Die Montage der Photovoltaikanlage ist im Gange. Wenn sie fertig und angeschlossen ist bringt sie eine Leistung von 76 kWP, damit können wir den gesammten Verbrauch der Produktion sowie der Büroräumlichkeiten abdecken.

Dezember 2019
Weihnachten eine Woche verfrüht

Heute wurde die TW Mill-E Maschine der Firma Technowood angeliefert. Der Transport sowie die Installation verliefen reibungslos.
Wir freuen uns riesig über den Zuwachs und können es kaum erwarten, die Anlage in Betrieb zu nehmen!

Dezember 2019
Beschriftung Werkhalle

Dank des milden Wetters konnte die Neon Murer AG bereits mit der Beschriftung der Werkhalle beginnen. Die über 1,5m hohen Buchstaben werden auf die Polycarbonat-Platten an der Nordost-Fassade geklebt.

Dezember 2019
Anlieferung Hallenkran

Der Hallenkran der Firma "GERSAG innovative Krantechnik" wurde angeliefert und auf die Kranbahn aus Baubuche gehoben. Er verfügt über 2 Katzen die je 8 Tonnen mögen.

Dezember 2019
Baufortschritt

Giebelwand nord ist teilweise aufgerichtet.


Das Lichtband auf der Ostseite ist am entstehen.


Das Oblicht mit integrierter Rauchgasentlüftung ist bereits fertig gestellt.

November 2019
Baufortschritt

Nachdem die letzten Giebelwandelemente platziert waren, wurden anfangs Woche die Elemente der Westwand beim 6m auskragenden Seitenschiff montiert.
Von Mittwoch Mittag bis Donnerstag Abend wurden alle 80 Dachelemente mit einer Gesamtfläche von 1824m2 gesetzt. So konnte am Freitag bei herrlichem Wetter bereits ein grosser Teil der Dachfolie ausgelegt werden.
Mit Freude bringen wir den traditionellen Aufrichtebaum am Gebäude an.

November 2019
Letztes Dachelement

Innerhalb 1,5 Tagen haben wir 80 Dachelemente auf unserer neuen Produktionshalle gesetzt. Hier ein kurzer Film vom letzten Element.

November 2019
Giebelwand Elemente

Momentan werden die Giebelwand Elemente gesetzt.

November 2019
Binder montiert

Alle Binder sind montiert.
Herzliche Gratulation und Dank an das ganze Team!

November 2019
Montage Binder

Am morgen früh wurden die ersten 2 BSH-Träger montiert, Just-in-Time erreichte der 2. Transport mit 3 Stk. Trägern um 9:30 Uhr den Bauplatz.
Die Montage schreitet zügig voran….

November 2019
Lieferung 38m Binder

Die 38m langen Binder liegen in Burgdorf BE bereit zur Auslieferung. Wir erwarten 3 Lieferungen welche anfangs Woche mittels Spezialtransport den Weg in den Diemberg finden. Zu folgenden Zeiten wird der spektakuläre Transport via Eschenbach und Ermenswil unterwegs sein:


Montag 11.11.2019 zwischen 14:00 und 15:00 Uhr
Dienstag 12.11.2019 zwischen 9:00 und 10:00 Uhr
Dienstag 12.11.2019 zwischen 19:00 und 20:00 Uhr


Linth Zeitung Seite 1
Linth Zeitung Seite 3

November 2019
Giebelwand

Um das Montageprogramm einhalten zu können, wird heute trotz des rauhen Wetters die Giebelwand mit einem grossen Pneukran gestellt.

Oktober 2019
BSH-Produktion

Besuch der Brettschichtholz-Produktion von Marcel und Roland Oberholzer bei der Firma Roth AG in BURGDORF an dessen 50 Jahre Jubiläum.
Bearbeitung eines Binders auf der TW-Mill Anlage von Technwood.
Lieferung des Konstruktionsholzes auf die Baustelle, alles 100% Schweizer Holz!

Oktober 2019
Aussenwände

Die ersten Aussenwandelemente sind gestellt und die Produktion der letzten Wandelemente läuft auf Hochtouren.

Oktober 2019
Binderpfosten

Die Binderböcke und erste Wände sind gestellt.

Oktober 2019
Montagebeginn

Die Montage beginnt. 
Das Treppenhaus sowie der Liftschacht wurden aufgerichtet, alles in Brettsperrholz.

Juni 2019
Vogelperspektive

Das Regenwasser Retentionsbeken ist fertig gestellt.

April 2019
Erste Bauholz-Lieferung

Die erste Lieferung Konstruktionsholz ist eingetroffen. Es handelt sich um eigenes Schweizer Holz von einer Alp im Appenzellerland.

März 2019
Aushubarbeiten

Die Aushubarbeiten kommen voran. Bereits sind einige Rohre verlegt und Schächte gesetzt. Nun kann mit der Stützmauer begonnen werden.

Februar 2019
Spatenstich

Der Startschuss ist gefallen! 
Am 19.02.2019 erfolgte der Spatenstich für den Bau der neuen Werkhalle im Diemberg. Diesen grossen Schritt in die Zukunft feierten wir mit der gesamten Belegschaft und Familie. Zudem zeigten viele Nachbarn ihr Interesse am neuen Projekt und nahmen am Anlass auch teil.
Nach einer detaillierten Information von Marcel Oberholzer an alle Beteiligten, kam dann der grosse Moment. Mit dem Bagger wurde die erste Schaufel ausgehoben.
Anschliessend wurde mit einem Apéro auf den speziellen Moment der Firma angestossen und gefeiert.

Holzbau Oberholzer GmbH // Diemberg 5A // 8733 Eschenbach SG // info@holzbau-oberholzer.ch // Telefon 055 282 27 19
Impressum  |  Datenschutz  |  © 2020 - holzbau-oberholzer.ch